Teil 1: Wann mache ich am besten ein Babybauchshooting?

Wann mache ich am besten ein Babybauchshooting?

Du bist dir bereits ganz sicher, dass du deinen wunderschönen runden Babybauch bei einem Fotoshooting festhalten möchtest? Großartige Idee! Dann schleicht sich bei dir als werdende Mama womöglich soeben die Frage ein: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für ein Babybauchshooting?

Der optimale Zeitpunkt für das Shooting ist recht individuell, jedoch gibt es einige Eckpunkte, Ideen und Tipps, die du für Schwangerschafts-Fotografie beachten kannst.

Bei Mehrlingen das Babybauch Fotoshooting im Fotostudio früher planen

Zum einen ist der Fototermin für das Shooting abhängig davon, wie viele Herzen gerade zusätzlich in deinem Körper schlagen, sprich wie viele Babys gerade in deinem Babybauch wohnen. Zwillinge und Drillinge sind ganz besonders, auch beim Planen der perfekten Zeit für dein Shooting im Fotostudio. Bei Zwillingen oder Drillingen sollten wir schon früher mit dem Babybauch-Shooting starten als bei einem einzigen Baby. Da mehr Bauch-Bewohner natürlich auch mehr Platz benötigen, wächst der Babybauch in diesem Fall natürlich deutlich schneller und viele Zwillings- sowie Drillingsmamas finden bereits im 6. Monat ihren Weg zu uns. So können wir schöne Erinnerungen von deiner Schwangerschaft auf Fotos festhalten, bevor dein Bauch zu groß und du zu unbeweglich wirst.

Bei einem Baby ist das Fotoshooting im letzten Trimester optimal

Sollte es sich bei dir um eine Schwangerschaft mit einem Baby handeln, kannst du es etwas entspannter angehen. Bei einem Kind lautet die Faustformel für Schwangerschaftsfotos etwa zwischen der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche beziehungsweise im letzten Trimester. Der Babybauch ist genau wie du ganz individuell, daher wachsen manche schneller und andere langsamer. Sollte dein Bauch bereits recht früh schon sehr groß sein, empfehlen wir den Termin für dein Babybauch-Fotoshooting etwas früher zu planen. Plane dir für deine Schwangerschaftsbilder lieber etwas mehr Puffer ein als zu wenig, da manche kleinen Wunder es kaum erwarten können und unbedingt schon früher auf die Welt kommen möchten. Außerdem finden wir bei einer frühen Planung auch genug Zeit, um einen Termin für ein Babybauchfoto zu finden, der auch für deinen Partner möglich ist. So kannst du mit deinem Partner diese tolle Erinnerung zusammen gestalten und die Babybauch Fotos gemeinsam fotografieren lassen. Neben uns professionellen Fotografen und deinem Partner kannst du natürlich auch noch Geschwisterkinder oder weitere Familienmitglieder einbeziehen, wenn du das wirklich möchtest.

Wenn der Bauch zu groß fürs Foto wird

Besonders den Babybauch sollte man auf dem Foto gut erkennen können. Entsprechend sollten die Schwangerschaft und der Umfang des Bauches schon fortgeschritten sein. Dennoch raten wir dazu, für das Bild vom Babybach nicht zu spät ins Studio zu kommen. Okay, er wird auch kurz vor der Geburt noch aus Foto passen 😉 Aber, für das perfekte Bild deines Bauches, solltest du auch dein Wohlbefinden im Auge haben.

In den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft wird es schließlich auch für dich von Woche zu Woche etwas Kräftezehrender. Dadurch wird das Posen schwieriger und selbst ein einfacher Schneidersitz ist dann gar keine so leichte Übung mehr. Damit wir die wunderschönen Bilder von deinem Babybauch erstellen können, musst du im Shooting meist zwei Stunden, aber zumindest eine Stunde durchhalten.

Auch kommen in den letzten Wochen meist noch kleine Wassereinlagerungen und möglicherweise Dehnungsstreifen hinzu, die wir mit einem früheren Termin umgehen können. Ebenso senkt sich dein Bauch dann schon etwas ab, da sich dein Kind bereits langsam auf die Geburt vorbereitet.

Jedoch musst du selbst entscheiden, welcher Moment für dich der richtige für dein Babybauch-Shooting ist, je nach gewünschtem Bauchumfang und deinem Wohlbefinden. Garantiert bekommst du zu jedem Zeitpunkt professionelle Bilder, kreative Ideen und eine bleibende Erinnerung in Form schöner Fotos deines Babybauchs.

Als Erinnerung an die gesamte Schwangerschaft: monatliche Fotos vom Babybauch

Wenn du deine ganze Schwangerschaft auf Bild bannen möchtest, haben wir eine schöne Idee für dich. So könnten wir auch monatlich oder zu jedem zweiten Monat ein kleines Fotoshooting planen, indem wir im gleichen Stil und in der gleichen Kleidung das Wachstum deines Bauches dokumentieren. Eventuell planst du sogar ein Neugeborenen-Shooting für das Baby gleich mit. So kannst du auch nach Jahren die schöne Zeit deiner Schwangerschaft Schritt-für-Schritt bestaunen. Hierfür bietet sich unsere Photogenikarte mit 50 € Rabatt wunderbar an, den du für diese kreative Babybauch Shooting Idee gerne schon vor Geburt nutzen kannst.

Woran muss ich beim Termin für das Bild vom Babybauch noch denken?

Damit dein Wunschtermin für die Schwangerschafts-Fotografie auch gelingt, solltest du weitere Faktoren und Termine auf dem Schirm behalten. Zu guter Letzt hier also noch ein paar Ideen und Tipps hierzu:

  • Vorab kannst du schon bedenken, ob du dir schöne Fotos mit dem Partner oder der ganzen Familie wünschst. Entsprechend solltest du den Zeitpunkt mit diesen Personen abgleichen.
  • Für den Zeitpunkt ist zudem relevant, ob du ein Shooting mit der Fotografin Outdoor, in unserem Fotostudio oder in deinem Haus möchtest. Im Studio bist du für die Fotos bis auf unsere Buchungszeiten relativ flexibel. Zuhause musst du dich eventuell mit deiner Familie abstimmen, damit du dein Babybauch Shooting auch in Ruhe genießen kann. Draußen bist du für optimale Bilder natürlich abhängig vom Wetter und planst am besten mit Extra-Zeit für einen Ausweichtermin.
  • Wenn du verschiedene Outfits ausprobieren willst, möchtest du vielleicht zudem eine Shopping-Tour voranstellen. Da sich Bauch und Körperform in den letzten Wochen der Schwangerschaft noch einmal stark verändern, sollte das Umstandskleid auf dem Bild gut sitzen.
  • Einen Friseurtermin machst du am besten etwa 2 Wochen vor dem Fotoshooting aus.
  • Solltest du eine Visagistin für das Make-Up buchen wollen, denke daran auch diesen Termin frühzeitig mit dem Shooting zu koordinieren. Bitte gib auch im Studio Bescheid, damit wir einen separaten Slot für das Schminken voranstellen.
  • Und last but not least: Frage deinen Termin für das Babybauch Shooting möglichst frühzeitig bei uns im Studio an, damit unsere Fotografinnen dir deinen Wunschtermin noch anbieten können.
 

Im nächsten Blogbeitrag geht es um Teil 2: Warum macht man Babybauchfotos?

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!