Teil 2: Warum macht man Babybauchfotos?

Ein paar unserer Schwangeren, die bei uns ein Babybauch Shooting gebucht hatten, haben uns berichtet, dass sie am Anfang etwas mit sich gehadert hatten, Babybauchfotos professionell fotografieren zu lassen. Zum einen, da sie sich häufig gefragt haben, ob es sich überhaupt lohnt ihren wachsenden Bauch im Studio auf Fotos festhalten zu lassen, schließlich hat man daheim ja auch einen Partner und jedes Smartphone hat mittlerweile eine halbwegs akzeptable Kamera. Geht es dir genauso? Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, haben wir ein paar Tipps und Gedanken für dich, wieso es sich trotzdem lohnt einen Termin für dein Babybauch Shooting zu vereinbaren und den Weg ins Fotostudio zu wagen.

„Jeder Babybauch ist gleich, wieso soll man da Fotos machen, das ist ja total austauschbar und soviel kreative Ideen gibt es da auch nicht!“ Den Satz haben wir schon häufiger von werdenden Eltern oder Familienangehörigen gehört und wir können dies nur verneinen. Wir haben schon viele Babybäuche in unseren Karrieren als FotografInnen gesehen und können dir definitiv bestätigen, dass jedes Babybauch Shooting ganz individuell und ebenso perfekt ist.

Zum einen gibt es so viele wundervoll verschiedene Formen von Babybäuchen (zu finden ist hier von schmal und spitz bis kugelrund so ziemlich alles), zum anderen lebt in diesem Bauch und direkt unter deinem Herzen ein einzigartiger und lebendiger Mensch, der deine Schwangerschaft umso besonderer und dich als werdende Mama so glücklich macht. Dein Baby wird dich mit der Geburt zur stolzen Mama wandeln und damit einher geht, dass die Schwangerschaft kein Dauerzustand ist. Der Körper verändert sich stetig, erschafft neues Leben, dein Bauch wächst, die Kleidung wird enger und die letzten Wochen sind schnell herangerückt. Einige frischgebackene Mamas berichten uns beim Baby Fotoshooting dann, dass sie den Zeitpunkt verpasst haben und sich ärgern, diese besondere Zeit in Ihrem Leben nicht mit Babybauch-Fotos festgehalten zu haben, denn dies fehlt nun in der Geschichte Ihres Babys und kann nicht mehr nachgeholt werden.

Um deine Schwangerschaftsfotos noch persönlicher und kreativer zu gestalten, gibt es einige Tipps und tolle Ideen. Hierbei ist es ganz dir und deinem Geschmack überlassen, wie du diese gestalten willst. Hierbei können zum Beispiel verschiedene Outfits für einen persönlichen Touch sorgen, oder das erste Kuscheltier deines kleinen Schatzes im Vorder- oder Hintergrund kann als kleines Accessoire in deinen schönen Fotos eingebaut werden. Einige schwangere Frauen wünschen sich daher auch ein Shooting bei sich zu Hause oder ein Shooting outdoor an einem ganz besonderen Ort. Mit verschiedenen Farben, deinem Outfit, deinem Make-Up und Accessoires kannst du deinen ganz eigenen Bildlook kreieren und so auch ganz persönliche schöne Erinnerungen mit uns gemeinsam erschaffen.

Jede Schwangerschaft ist etwas ganz besonderes und auch für „erfahrene“ werdende Mamis, die bereits Kinder haben, immer wieder eine neue Herausforderung, die mit vielen Glücksmomenten verbunden ist. Daher lohnt es sich auch bei jedem neuen Kind den Babybauch erneut fotografieren zu lassen, da der Bauch erneut ganz anders aussehen wird und du natürlich mit jedem neuen Kind auch deine ganz besonderen Momente in der Schwangerschaft verbinden wirst. So kannst du dich auch nochmal in die Zeit zurück fühlen, wenn dein kleines Wunder bereits auf der Welt ist und dich wundern, wie groß deine Babykugel einmal war und wie dein kleiner Schatz da mal hineingepasst haben kann. Viele unserer Kundinnen, die uns für ein Shooting besucht haben, bestätigten uns im Nachhinein, dass es für sie ganz wundervoll verwunderlich ist nach der Schwangerschaft den Bauch nochmal so zu sehen, da man ganz vergisst wie groß er doch mal war.

Auch dein Kind wird sich später sehr freuen, die Fotos von dir zu sehen, während es noch im Bauch war, denn auch für die Kinder ist es so interessant zu sehen, dass sie theoretisch schon beim Shooting dabei waren.

Keine unserer werdenden Mamas hat jemals die Entscheidung für Babybachfotos bereut. Ganz im Gegenteil, fließen häufig doch auch mal Freudentränen beim Anblick dieser Erinnerungen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit deinen tollen Fotos nach dem Fotoshooting passieren soll? Zum Beispiel an alle Verwandten und Freunde zu senden, um sie mal über den aktuellsten Größenstatus deines Bauches zu informieren oder ein schönes Bild direkt mit auf die Babykarte drucken zu lassen? Zu empfehlen wäre auch ein Fotoalbum gefüllt mit euren Bilder von der ganzen Entwicklung deines Babys, vom Bauch bis zum ersten Geburtstag.

Passenderweise bieten wir einen Babypass zum Vorzugspreis an, in welchem ein Babybauch-, Newborn- und Familienshooting direkt mit inkludiert sind. Ein Fotoshooting schenken wir Dir dabei sogar. Gern kannst du dich auch bereits als werdende Mutter über unseren Babybpass informieren.

Im nächsten Blogbeitrag geht es um Teil 3: Das Outfit ist essenziell für ein Babybauch Shooting.

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!