Teil 6: Ablauf für das perfekte Babybauch-Shooting

Du hast den Entschluss gefasst, dass dein Babybauch und damit eine einmalige Zeit in deinem Leben auf Foto gebannt werden soll, aber für dich ist das alles ganz neu und du willst gerne wissen, wie so ein Babybauch-Shooting abläuft? Dann können wir dir heute weiterhelfen, denn wir erklären dir Schritt für Schritt, was dich erwartet und wie lange es dauert, bis du die professionellen Fotos deines einzigartigen Babybauchs und der Schwangerschaft in den Händen halten kannst.

Der erste Kontakt mit uns findest meist am Telefon, per E-Mail oder auch persönlich in einem unserem Fotostudio statt. Hierfür kannst du dir schon vorab ein paar Fotos auf unserer Website ansehen, ob wir deinen Geschmack treffen und natürlich auch mal bei etwaigen Portalen nach Inspiration stöbern. Wenn du uns Fotografen direkt ein paar Bilder, die dir gefallen, zeigen kannst, bekommen wir schon eine Ahnung, welchen Stil du dir für das Babybauchshooting wünschst. Sollen vielleicht dein Partner, die Geschwister oder Großeltern auch mit aufs Bild? Willst du lieber drinnen oder draußen fotografiert werden? Wünschst du dir für dein Fotoshooting ein professionelles Make-Up? Natürlich beraten wir dich gern, welches unserer Pakete optimal für dich passt und beantworten dir alle offenen Fragen. Erst dann vereinbaren wir einenTermin für ein Babybauch-Shooting mit dir. Vielleicht kommt auch unser Babypass für dich infrage, dann können wir direkt einen Termin für ein Shooting mit deinem Neugeborenen heraussuchen, damit wir dort auch den idealen Zeitpunkt erwischen.

Die Vorbereitung auf dein Babybauch Fotoshooting findet am besten am Vorabend statt, so sparst du dir den Stress am Morgen und kannst beruhigt schlafen gehen, ohne Sorge etwas vergessen zu können. Hierbei dürfen ein paar Lieblingsoutfits aus deiner Schwangerschaft, Accessoires und auch ein kleiner Snack in deiner Tasche landen. Ebenso kannst du ein paar persönliche Sachen vom Baby einpacken, wie zum Beispiel ein Kuscheltier, der Schnuller, Baby-Schuhe oder ein kleines Spielzeug. Wenn dein Partner oder deine Kinder auch beim Shooting mit dabei sein sollen, packe natürlich auch direkt Ihre Kleidung mit ein. Vorab kannst du auch noch überlegen, welche Musik dir beim Fotografieren gut gefallen und dich oder euch entspannen könnte. Soweit möglich, aktivieren wir gern unsere Bluetoothbox mit der Musik eurer Wahl für euch und sorgen so für eine entspannte Atmosphäre. Am Morgen deines Fototermins hüllst du dich am besten in ein lockeres Outfit, um Druckstellen zu vermeiden und verzichtest lieber auf enge Kleidung.

Sobald du bei uns im Fotostudio zum vereinbarten Zeitpunkt angekommen bist, nehmen wir uns für eine Besprechung im Studio Zeit. Dort klären wir alle wichtigen Fragen bezüglich deiner Wünsche und Vorstellungen, Kleidung sowie Hintergründe. Hierbei besprechen wir auch ob du eher im Komplettoutfit oder in Dessous fotografiert werden möchtest, welche Accessoires optimal zu deinem Outfit und dem Hintergrund passen und geben dir Tipps, wie deine Aufnahmen wunderschön werden. Im Studio können wir ebenso überlegen, ob wir mit Studiolicht oder (wenn möglich) mit natürlichem Lichtarbeiten. Wir sind immer offen für Ideen und Wünsche bei einem Foto-Shooting, also scheue dich nicht uns deine mitzuteilen. Wir finden immer einen schönen und kreative Weg deine Ideen umzusetzen und so schöne Fotos zu kreieren.

Und dann geht es los mit dem Schwangerschaftsshooting. Hierbei starten wir gern, wenn du dir diese Art von Fotos wünschst, mit den Bildern in Dessous damit wir etwaige Druckstellen erfolgreich vermeiden und tolle Erinnerungen ohne den Abdruck deiner Jeans fotografieren können. Danach können wir spielerisch zwischen den Kleidern, Accessoires sowie den Hintergründen wechseln und nehmen uns viel Zeit für dich und deinen perfekten Bauch. Auch verschiedene Lichtsetzungen helfen uns, immer unterschiedliche Szenarien für dich zu gestalten und ungeliebte Stellen in den Schatten zu setzen. Hierbei können wir auch gerne die vorher angesprochene Musik für dich aktivieren, sodass du dich im Babybauch Fotoshooting noch wohliger fühlst. Auch Details sind uns sehr wichtig, daher haben wir ein besonderes Auge auf dein komplettes Erscheinungsbild. Wenn sich eine widerspenstige Strähne nicht zähmen lässt greifen wir auch schnell mal zu Bürste und Haarspray und zupfen dein Outfit solange bis es endlich da bleib wo wir es für deine perfekten Babybauch-Fotos haben wollen.

Selbstverständlich helfen wir dir auch im Posing und geben dir Tipps, wie du noch besser auf den Fotos wirken kannst. Ein besonderes Augenmerk liegt hier natürlich auf deinem Gesichtsausdruck, denn dieser soll im besten Fall genauso entspannt sein, wie du selbst. Je lockerer sich das Shooting für dich anfühlt, desto besser. Das genaue Gegenteil gilt hier für die Posen, denn die sehen häufig am besten aus, wenn du dich fragst „und das soll nun gut aussehen?!“ Vertrau uns Fotografinnen, denn wir haben alle viel Erfahrungen in der Fotografie und du wirst fantastisch aussehen. Wir probieren immer gern viele verschiedene Posen mit dir während deines Fotoshootings aus. Ganz egal ob sitzend, liegend, stehend, laufend, lachen, ruhig oder strahlend – es soll zu dir passen. Natürlich wissen wir, dass viele Schwangere Frauen auch nicht mehr ganz so flexibel sind und würden dich natürlich niemals Posen einnehmen lassen, die für dich unangenehm oder zu anstrengend sind.

Deine Bilder aussuchen kannst du ca. 3-4 Wochen nach deinem Fotoshooting. Uns ist es wichtig, dass du deine Fotos im finalen Zustand siehst und dich nicht stetig fragen musst, ob das abstehende Haar später noch zu sehen sein wird. Daher selektieren wir deine Fotos vorab und bearbeiten jedes einzelne vorab professionell. Wenn du dann zu deinem Aussuchtermin bei uns vorbeischaust, können wir dir deine bearbeiteten Babybauchfotos auf wundervollem, hochwertigem Papier präsentieren und du kannst direkt mit dem Aussuchen beginnen. Je nachdem welches Paket du vorab gebucht hast, sind schon einige Bilder im Paket enthalten, du kannst jedoch noch verschiedene Bildpakete oder Lieblingspakete hinzubuchen.

Bei uns erhält du jedes deiner ausgesuchten digitalen Bilder in vier Filterungen inklusive Schwarz-Weiß, sodass du dich hierbei nicht für eine entscheiden musst. Wir planen dir natürlich auch viel Zeit zum Aussuchen ein und stehen dir in jedem Moment mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei besprechen wir mit dir auch noch weitere Wünsche deinerseits und die weiteren Möglichkeiten (dein Bild als Wandbild, Fotoalben, Dankeskarten und vieles mehr). Deine Bildauswahl speichern wir dir auf einem hochwertigen Stick und verpacken deine Abzüge stilvoll für die Reise in dein heim.

Wenn du dich für unseren Babypass entschieden hast, sollten wir nun auch spätestens einen Termin für dein Newbornshooting vereinbaren. So stellen wir sicher, dass wir den besten Zeitpunkt erwischen und uns nicht dieser besonderer Moment entgeht, da wir später sonst eventuell ein Problem bekommen einen passenden Termin zu finden. Als frischgebackene Mama kurz nach der Geburt hast du sicherlich in den ersten Tagen erst einmal anderes im Sinn als uns wegen einem Termin anzurufen und die beste Zeit für ein Neugeborenen Fotoshooting liegt in den ersten 12 Lebenstagen.

Dann bleibt uns eigentlich nur noch ein Punkt in unserem Ablauf und der ist dich mit deinen wundervollen Erinnerungen nach Hause gehen zu lassen und uns auf das nächste Mal zu freuen.

Hast du noch Fragen zum Schwangerschaft Fotoshooting, Preisen oder möchtest einen Termin in unserem Fotostudio vereinbaren? Wir sind für dich zu unseren Öffnungszeiten per Telefon und rund um die Uhr per E-Mail zu erreichen.

Im nächsten Blogbeitrag geht es um Teil 7: Abwechlungsreiche Outdoor Babybauch Fotos.