Teil 1: Newborn- und Babyfotos: der perfekte Zeitpunkt

Für das Themengebiet Neugeborenenfotografie haben wir eine kleine Serie an Blogbeiträgen verfasst, die wir im Folgenden aufführen. Viel Vergnügen beim Stöbern.

 

Zu Beginn ein kurzer Überblick:

Teil 1: Newborn- und Babyfotos: der perfekte Zeitpunkt

Teil 2: Wie man den richtigen Newbornfotografen für sich findet

Teil 3: Meilensteine – Newborn das erste Lebensjahr

Teil 4: Newborn Fotografie: wunderschön minimalistisch oder liebevoll verspielt

Teil 5: Schöne Geschwisterfotos mit einem neugeborenen Baby. Aber wie?

Teil 6: Moderne Familienfotografie – natürlich & authentisch

 

Und noch ein paar Tipps:

Falls Du Dich für ein Neugeborenen Fotoshooting wenige Tage nach der Geburt entscheidest, findest Du hier noch unseren Ablauf und Checkliste für Dein Newborn Fotoshooting.

Im Leben, wie auch bei professionellen Neugebornen- und Babyfotos entscheidend, ist das richtige Timing. Mit wie viel Zeit nach der Geburt sollte ich rechnen, bevor ich ein Neugeborenenshooting mit meinem Kind einplane? Ab wann wäre ein Shooting beim Fotograf sinnvoll, wenn ich ein Bild von meinem Kind mit Blick in die Kamera wünsche? Was wäre der beste Zeitpunkt für schöne Fotos von meinem Baby? Wir zeigen frischgebackenen Eltern, wann die richtige Zeit für Shootings von Neugeborenen und Babys gekommen ist und erklären, warum so die besten Bilder entstehen.

 

Zauberhafte Newborn Fotografie – 4. bis 14. Lebenstag

Wenn Du ganz kuschelige und süße Newbornfotos ins Auge gefasst hast, empfiehlt es sich diese in den ersten vier bis 14 Lebenstagen einzuplanen. In dieser Zeitspanne schlafen die Kleinen noch ganz, ganz viel, wenn es warm ist, sie satt sind und der Bauch nicht zwickt. So lassen sie sich recht einfach in die gewünschte Pose legen und somit ein wundervolles Neugeborenenshooting im Studio inszenieren. Entscheide Dich am besten vorab für ein Outfit und ziehe Dein Neugeborenes vor dem Shooting direkt so an, wie Du es fotografieren lassen möchtest. (Als kleiner Tipp: Ein Lätzchen hält Spuckreste von der Kleidung bis dahin optimal fern). Während des Shootings kann Dein Neugeborenes auch ausgezogen werden, dann fühlen sie sich meist sogar noch wohler. Zu viel Umziehen versuchen wir zu vermeiden, weil das die meisten Kinder zu sehr vom Einschlafen abhält. Den entspannten Schlaf können wir dann auch wunderbar für Detailaufnahmen von den Wimpern, Nase, Füße oder Hände nutzen. Tipp: Plane nach dem Neugeborenenshooting keine weiteren Termine für den Tag, um Dir und dem Kind nach diesem spannenden Termin Ruhe zu gönnen.

Und warum ist für das Fotoshooting nur zwei Wochen nach der Geburt der richtige Zeitpunkt? Nach dem 14. Lebenstag kommt meist der erste Wachstumsschub und so eine Zeit, in der Dein Neugeborenes viel trinken und kuscheln will und dadurch auch unruhiger wird. Entspannte Bilder brauchen entspannte Babys beim Neugeborenenshooting und das wird eben mit der Zeit etwas schwieriger.

 

Für das Foto das Baby erst ankommen lassen

Raus aus der Klinik, rein ins Studio? Wir empfehlen nach er Geburt 4–5 Tage zu warten. Aber wieso sollte man das Shooting mit dem Neugeborenen eigentlich erst dann machen? Vielleicht gehörst Du zu den etwas ungeduldigeren Eltern und möchtest natürlich so schnell wie möglich nach der Geburt Dein kleines Wunder fotografieren lassen. Jedoch geht es dem Baby genau wie uns. Nach einem Umzug brauchen wir kurz Zeit um auch richtig anzukommen. Und das Baby ist schon mindestens einmal umgezogen, raus auf dem gemütlichen Babybauch. Die meisten Neugeborenen haben mit dem Auszug aus der Klinik auch schon Umzug Nummer zwei hinter sich. Alles in dieser schönen neuen Welt ist ganz neu. Das Atmen, das Trinken, Mamas und Papas Geruch und wo kommen eigentlich all diese lauten Geräusche her? Daher sind die Tage nach der Geburt auch für die Kleinsten ganz schön stressig. Lass Dein Baby erst kurz ankommen, sich wohlfühlen, die Familie kennenlernen und entspannen, bevor wir sie oder ihn dann schlafend vor die Linse bekommen. Auch für Euch als Eltern ist das von Vorteil, weil ihr schon einen kleinen Rhythmus mit dem Baby habt und so super vorbereitet zum Fotograf ins Studio kommen könnt.

 

Für ein großes Lächeln Deines Babys – Ab 6 Wochen

Du willst das zauberhafte Lächeln Deines kleinen Schatzes unbedingt auf Deinen professionellen Fotos festhalten? Dann besuche uns für ein Fotoshooting mit Deinem Baby ab der sechsten Woche im Studio. Ab dem Zeitpunkt kann Dein Baby meist schon bewusst lächeln und ist auch bereits bedeutend länger wach, so können wir entspannt wundervolle lachende Augen in einem hinreißenden Bild einfangen.

 

Dein Baby ist ein kleines Posingwunder – Ab 3 Monaten

Sobald Dein Baby seinen dritten Lebensmonat erreicht hat, kann es womöglich bereits in Bauchlage das Köpfchen halten und auch der direkte Blick in die Kamera ist ab diesem Moment schon möglich. In dem Alter reagieren sie auch schon auf ihren Namen und haben kaum noch Ähnlichkeit mit dem zarten und winzigen Neugeborenen. Es können so Babyfotos entstehen, bei denen wir die ersten Aktivitäten Deines Kindes und gemeinsame Momente festhalten.

 

Das richtige Timing Baby-Fotografie auch bei der Tageszeit

Für die Babyfotos ist es essenziell wichtig, dass das Shooting für Euer Baby gut geplant ist. Welchen Tagesrhythmus hat Dein Baby zurzeit? Ist Dein Kind eher ein Frühaufsteher/in und nachmittags eher schon zu sehr gereizt oder doch eher ein Langschläfer/in und erst am Nachmittag so richtig fit? Erfahrungsgemäß fotografieren wir am Vormittag häufiger glückliche Kinder als am Nachmittag, da der Großteil noch fit und aufnahmefähig ist. Selbstverständlich kennst Du Dein Kind am besten und solltest den Zeitpunkt für ein entspanntes und glückliches Baby nach seinem/ihren Rhythmus planen. So können entspannt wunderschöne Erinnerungen entstehen.

Über den dritten Monat hinaus gibt es auch noch so viele Meilensteine, die ein Baby beschreitet, welche es auf Fotos festzuhalten lohnt. Hierfür legen wir Dir nur allzu gern unsere wunderbare Photogenikarte ans Herz, denn in den ersten drei Jahren passiert unendlich viel. Oder Du planst ein Shooting für die Familie mit Euch als Eltern, dem Baby und eventuell Geschwisterkindern. Egal für welche Fotografie Du Dich entscheidest, vereinbare doch direkt einen Termin mit uns.

 

Hier unser Überblick all unserer Foto-Leistungen für Eltern:

 

Und, um diese wunderbaren Momente immer und immer wieder Revue passieren lassen zu können, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Bilder in einem schönen Fotoalbum verewigen zu lassen.

Gerne beraten wir Dich zu diesen Themen dann bei Eurem Fotoshooting-Termin oder auch schon vorab.

Wir freuen uns, wenn wir Dein Newborn Fotograf sein dürfen.

Im nächsten Blogbeitrag geht es um Teil 2: Wie man den richtigen Newbornfotografen für sich findet

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!