Schwangerschaftsfotos selber machen oder ab zum Fotografen? Die Vor- und Nachteile.

Shooting im Laufe der Schwangerschaft – Fotos vom Babybauch

Nicht jede werdende Mama möchte für Schwangerschaftsbilder ins Fotostudio gehen. Für viele können jedoch professionelle Fotos des eigenen Babybauchs eine schöne und wichtige Erfahrung sein.

Jede Schwangere möchte mit schönen Fotos des Babybauchs die besondere Zeit der Schwangerschaft festhalten. Ein Bild des dicken Babybauches passt dabei ganz wunderbar an den Beginn eines jeden Familienfotoalbums und ist eine wunderbare Erinnerung. Fragt sich nur: Wie kommt man an schöne Fotografien in der Zeit der Schwangerschaft? Zu wem passt das professionelle Shooting für Schwangerschaftsfotos und wer macht die Fotos besser selbst? Wir finden: So einfach ist das nicht zu entscheiden und vielleicht muss man sich auch gar nicht entscheiden.

 

Schöne Schwangerschaftsfotografie selbst machen

Wer ein Händchen für Selfies hat, kann Stück für Stück das Wachstum des Bauches während der Schwangerschaft mit selbst geschossenen Fotos dokumentieren. Auf Instagram und überall im Netz machen die Influencer-Mamis tolle Shootings vor. Wer es selbst versucht, stellt fest: so einfach ist das Fotoshooting in der Schwangerschaft gar nicht. Ein gutes Bild einer schwangeren Frau benötigt jahrelange Erfahrung.

Stimmt der Winkel nicht, sieht man komisch verzerrt aus. Den Babybauch richtig mit aufs Bild zu bekommen, macht zudem einige Verrenkungen notwendig, weshalb sich die Mimik selbstständig macht. Und seien wir mal ehrlich, bei den meisten Schwangeren weitet sich nicht nur der Bauch. Gerade dann wünscht man sich eigentlich ein insgesamt vorteilhaftes Bild.

Zudem soll sich Ihr Baby während des Shootings natürlich wohlfühlen. Unsere Schwangerschaftsfotografie ist genau hierauf ausgelegt.

Ob der Partner ein besseres Shooting für den Schwangerschaftsbauch auf die Beine stellen kann, muss jede Schwangere natürlich selbst entscheiden. Einen Versuch ist es definitiv wert. Für die Dokumentation bei alltäglichen Dingen und ersten Ausflügen des Babys im Bauch eignet sich das selbst geschossene Bild des Babybauchs allemal. Schwangerschaftsfotografie besitzt viele Facetten.

 

Faktor Zeit, Arbeit, Geld: Wieviel kann ich ich das Schwangerschaftsfoto investieren?

Eben mal ein Schwangerschaftsbild geschossen? Weit gefehlt. Viele stellen es sich leicht vor. Einfach auf den Auslöser drücken und zack, da ist das Foto. Wer es wirklich mal versucht hat, merkt schnell, wie viel Arbeit dahinter steckt, selbst gute Fotos zu machen – und das aus verschiedenen Gründen:

  • Technische Kenntnisse: Um qualitativ hochwertige Bilder zu machen, benötigt man ein gewisses Verständnis für Fotografie, Beleuchtung und Komposition. Wer erst anfangen muss zu recherchieren und ausprobieren muss, wie man mit der Kamera umgeht, verbringt schnell mal Stunden mit Googlen.
  • Ausrüstung: Um gute Schwangerschaftsfotos zu machen, benötigt man eine gute Kamera, Objektive und eventuell eine Lichtausrüstung. Die Kosten für diese Ausrüstung können sehr hoch sein, auch das Ausleihen ist teuer.
  • Posing: Schwangerschaftsfotos erfordern oft eine bestimmte Art von Posing, um das Babybäuchlein hervorzuheben und die werdende Mutter in ihrem besten Licht zu präsentieren. Es kann schwierig sein, diese Posen selbst zu erreichen. Durch das viele Herumprobieren ist schnell die Luft raus.
  • Bildbearbeitung: Nach dem Shooting müssen die Bilder noch bearbeitet werden, um sie zu optimieren und eventuelle Unvollkommenheiten zu korrigieren. Dies erfordert Zeit, Geduld und technische Kenntnisse.
  • Stress: Schließlich kann das Selbstfotografieren von Schwangerschaftsfotos auch stressig sein. Es dauert oft einfach lang und kann schnell zu Konflikten mit dem Partner oder wer auch immer der Fotograf ist führen.

Schwangerschaftsfotografien sind also auch dann mit Investitionen verbunden, wenn man selbst den Finger an den Auslöser legt. Das muss einem bei der Entscheidung klar sein. Professionelle Schwangerschaftsfotografien im Fotostudio erstellen zu lassen, kann dagegen sogar eine tolle Me-Time sein.

 

Die bewusste Auszeit: Was kann die professionelle Schwangerschaftsfotografie, was ich nicht kann?

Wer einen Termin für ein professionelles Fotoshooting in der Schwangerschaft macht, hat mehr davon als eine bloße Dokumentation des Bauches. Die werdende Mutter kann sich bewusst Zeit für sich und ihre neue Aufgabe nehmen. Oft dreht sich ja alles um das Baby und als Mami in Spe verbringt man schon vor der Geburt jeden freien Gedanken mit dem Kind und allem was man dafür organisieren muss. Ein Schwangerschafts-Fotoshooting kann zeigen: Ich bin mir wichtig.

Diese bewusste Auszeit kann der Fotograf im Fotostudio ideal schaffen. Die Schwangere muss sich um nichts kümmern und alles darf sich einfach nur um sie drehen. Wichtig ist natürlich, dass man sich den passenden Fotografen für die Schwangerschaftsfotografie ausgesucht hat und mit ihm alle Wünsche vorbespricht.

Lesen Sie hier wann ein Babybauchshooting am besten stattfindet und wie es abläuft.

Ein weiterer entscheidender Vorteil bei Schwangerschaftsfotoshootings beim Fotografen ist: Der Partner muss nicht hinter der Kamera stehen, sondern kann auch auf das Bild. Der werdende Papa kann so auch die Zeit genießen und sie für die Auseinandersetzung mit seiner bevorstehenden Rolle gedanklich nutzen. Wer schon Kinder hat, gestaltet den Besuch beim Fotografen vielleicht einfach als gemeinsamen Familienausflug, denn auch die Geschwister können natürlich mit aufs Bild.

 

Keine Lust auf Fotostudio: Fotoshooting für Schwangere geht auch zu Hause oder im Grünen

Viele Fotografen bieten Ihre Leistungen auch außerhalb des Studios an. Wenn Sie in der Mutterschutzzeit lieber nochmal rauskommen möchten, bietet es sich an Babybauchfotos im Englischen Garten oder einem anderen grünen Fleckchen schießen zu lassen. Vielleicht gehen Sie aber auch nicht mehr so gerne raus oder fühlen sich zu Hause am wohlsten? Dann ist eine fotografische Homestory für Schwangere besser geeignet. Der Fotograf bringt dann das gesamte Equipment einfach mit.

Fazit: Letztlich muss man sich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden. Private Schwangerschaftsfotos und solche vom Fotografen ergänzen sich ganz hervorragend. Beim Fotografen stimmen Licht und Technik garantiert. Auch muss man dafür nicht unbedingt ins Fotostudio. Insgesamt können werdende Eltern die Zeit mit einem Fotografen für Schwangere besonders genießen und noch einmal selbst bewusst im Mittelpunkt steht.

Infos und Preise für ein professionelles Fotoshooting für Schwangere bei Photogenika in München.

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!