Meine ersten Hochzeits-Erfahrungen als Azubi

Vor ein einigen Wochen habe ich zum ersten Mal eine Hochzeit alleine fotografiert. Das Brautpaar sind Verwandte von Barbara (einer Fotografin aus unserem Studio), also war sie auch dabei und konnte mir ab und zu helfen. Sie hat währenddessen auch das Video für die Hochzeit gedreht. Im Folgenden habe ich den Ablauf der Hochzeit und meine Erlebnisse dort beschrieben.

Locationfotos

Zuerst sind Barbara und ich zur Location vom Nachmittag (eine Gaststätte) gefahren und dort habe ich vorab schon Locationfotos gemacht. Barbara hat mir dabei gezeigt, was ich am besten fotografiere, da ich zuvor noch nie solche Fotos der Location gemacht hatte.

Falls Ihr Euch für Hochzeitslocations im Allgemeinen interessiert, weil ihr vielleicht gerade auf der Suche nach der passenden Hochzeitslocation seit, dann findet ihr hier eine Liste von uns mit vielen Hochzeitslocations in und um München.

Begrüßung und Trauung

Danach sind wir zum Standesamt gefahren und ich habe die Gäste fotografiert, wie sie sich gegenseitig begrüßt und geredet haben. Anschließend sind die Gäste in den Trausaal gegangen. Kurz darauf kam das Brautpaar mit dem Auto am Standesamt an und ich habe fotografiert, wie sie in den Trausaal gehen. Davor hatte ich zuerst sehr viel Respekt, da man während dem fotografieren rückwärts laufen muss und die Kameraeinstellungen an die sich verändernde Umgebung anpassen muss. Es ging dann allerdings doch leichter als ich dachte und ich konnte wunderbare Fotos des Brautpaars machen. Während der Trauung habe ich dann Bilder von allen wichtigen Situationen, dem Brautpaar und den Gästen gemacht. Dabei habe ich versucht auch die sehr emotionalen Momente einzufangen.

Gratulation und Portraitfotos

Im Anschluss wurde im Bereich vor dem Standesamt gratuliert. Die Gäste haben von beiden Seiten aus Seifenblasen gemacht, als das Brautpaar aus dem Trausaal rausgekommen ist. Beim Gratulieren bin ich dann hinter der Braut geblieben, um die Gäste zu fotografieren, während sie die Braut herzlich umarmt haben. Natürlich habe ich währenddessen auch den Bräutigam und seine Beglückwünschungen fotografiert. Danach habe ich noch ein paar Hochzeitsportraits vom Brautpaar am Standesamt gemacht.

Nachmittags

Anschließend sind alle Gäste und das Brautpaar zur Location gefahren, einem Gasthof mit Innen- und Außenbereich. Dort sind alle erstmal draußen geblieben, haben sich an die Tische verteilt, geredet und gelacht. Irgendwann wurde dann der Kuchen vom Brautpaar angeschnitten und ein Fass vom Bräutigam geöffnet. Während all diesen Punkten habe ich die Hochzeit mit der Kamera wie in einer Reportage begleitet. Zwischendrin habe ich mir auch Zeit genommen den Strauß und die Ringe separat zu fotografieren. Besonders der Kuchenanschnitt und das Öffnen vom Fass haben mir viel Spaß gemacht zu fotografieren.

Abends

Abends, bevor alle zum Abendessen in die Gaststätte hineingegangen sind, haben wir noch Gruppenfotos im Gegenlicht gemacht. Danach gab es zuerst eine kleine Rede vom Brautpaar in der Gaststätte und anschließend das Abendessen. Danach hat das Brautpaar einen Tanz vorgeführt und im Anschluss alle Gäste zum Tanz eingeladen. Nachdem ich noch einige Partybilder gemacht hatte, habe ich mich beim Brautpaar verabschiedet und bin nach Hause gefahren. Barbara ist noch länger geblieben und hat die restliche Nacht (z.B. den Brautstrauß-Wurf) fotografiert.

Insgesamt war ein interessantes, lehrreiches und auch schönes Erlebnis für mich, die Hochzeit zu fotografieren. Falls du oder ihr Interesse an einem Fotografen oder einer Fotografin für eure Hochzeit habt, könnt ihr euch gerne unter diesem Link Hochzeitsfotografen München weiter informieren.

Kim
und Euer Photogenika-Team

Hochzeitsfoto Blumen Ring

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!