Videografie als Erweiterung zur Fotografie

Warum die Videografie?

Ein gut gemachtes Video wirkt auf den Betrachter meist viel direkter und intensiver als Fotos, da die Videografie durch die bewegenden Motive und die Kameraführung deutlich lebendiger und interessanter ist. Deshalb finde ich neben der Fotografie auch die Videografie sehr spannend und bilde mich stetig in der Gestaltung und Kameraführung fort. Zum Einsatz kommt die Videografie bei uns überwiegend im Bereich der Hochzeitsfotografie sowie im Werbebereich. Privat nutze ich den Videobereich auch im Motorsportbereich und zu Präsentationszwecken von Motorrädern.

Worauf kommt es an?

Viele kleine Sachen führen später zu einem qualitativ hochwertigem Ergebnis.

Die Wahl der Kamera und des Objektives spielt dabei eine sehr große Rolle – je besser die Kamera desto besser natürlich die Qualität – sie sollte jedoch eine möglichst hohe Framerate bieten (60 + fps). Mir gefallen weitwinklige Objektive für den Videobereich sehr gut, da bei einer Kameraführung mehr Bewegung in den äußeren Bildbereichen auftritt und ein größerer Blickwinkel beim Filmen möglich ist (14 – 35 mm Bereich).

Eine ruhige Kameraführung ist dabei die Grundlage für gute Videos, die man durch gleichmäßiges Gehen und Abrollen über die Füße erhält. Das erfordert natürlich etwas Übung und Routine.

Meine gängigen Hilfsmittel zur Qualitätsverbesserung.

Um ruhigere Aufnahmen zu bekommen verwende ich ein DJI Ronin RSC2 – ein Gimbal, mit dem ich die verschiedenen Achsen in der Kamerabewegung einzeln ansteuern und stabilisieren kann. Dadurch wird meine Kameraführung deutlich angenehmer, natürlicher und authentischer. Je nach Situation können dabei die Einstellungen zur Stabilisierung angepasst, ein oder ausgeschaltet sowie manche Kamerafunktionen angesteuert werden.

Für Hochzeitsvideos möchte ich in den meisten Fällen sehr weiche, fließende Bewegungen erzeugen, weshalb ich die Motoren der Gimbalachsen sehr weich einstelle.

Im Eventbereich, für Sportaufnahmen oder Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Motiven stelle ich die Motoren etwas sensibler und flinker ein um einen aktionreicheren Look zu kreieren. Solche Bewegungen nutze ich auch zur Einleitung von Clipübergängen. Eine vergangene Investition meinerseits, die eine Erweiterung der Perspektiven ermöglicht ist eine Drohne. Ich verwende dabei eine DJI Mavic 2 Pro mit einem 1“ Hasselblad Sensor.

Besonders geeignet ist sie für Überflug Aufnahmen einer Hochzeitslocation oder auch von Gruppenfotos der Hochzeitsgesellschaft, speziell wenn es viele Gäste sind und man einen hohen Kamerastandpunkt braucht, um alle Gesichter auf dem Gruppenfoto sehen zu können. Die Drohne sowie die Kamera bediene ich dabei mit einer Fernbedienung und dem externen Display eines Smartphones.

Ein Video ist bei uns einzeln oder genauso gut als schöne Erweiterung zu fotografierten Bildern buchbar.

Wenn Ihr Euch auch ein professionelles Hochzeitsvideo wünscht, dann meldet Euch am besten telefonische oder schriftliche bei uns und bekommt anschließend ein passendes Angebot von uns.

Euer Michael

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!