Dessous Fotoshooting und Motorrad Fotoshooting kombiniert

Hi,

ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und Fotograf bei Photogenika, dem Fotostudio in München.

Neben meiner Leidenschaft und Beruf als Fotograf, steht das Motorrad Fahren bei mir im Mittelpunkt meines Lebens. Seit etwa vier Saisons, bin ich begeisterter Motorradfahrer im Supersport Bereich.  Da mein Freundeskreis sich weitestgehend ebenfalls auf Motorradfahrer erstreckt und jeder immer gerne tolle Fotos von seiner Maschine haben möchte, bin ich folglich als Motorrad Fotograf hoch gefragt.

Vor einiger Zeit kam ich dann auf eine verrückte Idee! Wie würde es wohl aussehen, eine seltenere Art der Fotografie, nämlich die Dessousfotografie zu kombinieren, mit den wie sonst von mir gemachten Fotos der Motorräder? Die meisten Motorradportraits werden in der, für den Sport üblichen Lederkombi mit Helm aufgenommen. Bestimmt macht sich die Dessous Fotografie super in Kombination mit einem Supersportler! Das Fotostudio im Westend von Photogenika in München war mit seinen großen Räumlichkeiten die perfekte Möglichkeit diese Kombination von Dessous Fotoshooting und einem Motorrad Shooting zu testen.

Ablauf im Fotostudio

Da meine Freundin bereits einige Modelerfahrung sammeln konnte, sowohl in klassischen Portraits, als auch in der Boudoir- und Dessousfotografie, bat ich Sie, mir für diese Aufnahmen Model zu stehen.  Nachdem die erste Hürde, das 200kg schwere Motorrad im Studio richtig zu positionieren, überwunden war, überlegte ich mir, wie ich die Lampen für die Aufnahmen einstellen möchte.

Da das Motorrad in diesem Fall nicht die Hauptattraktion ist, sondern nur Gestaltungsmittel, wählte ich die Variante mit wenig Licht und Schattenspiel, um meine Freundin richtig in Szene zu setzen. Damit sowohl Model als auch Fotograf smooth ins Fotografieren reinkommen, konnten fing ich mit klassischen Posen aus meinem Repertoire der Motorradportraits an, wobei meine Freundin auch erstmal noch ganz normale Kleidung trug.

Erst Portraits, dann ein Dessous Fotoshooting

Nachdem wir uns beide eingegrooved hatten, reduzierten wir ihre Kleidung auf Unterwäsche, wie in einem richtigen Dessousshooting üblich. Die Herausforderung war es dabei, das Motorrad gut in die Posen mit ein zu bauen. So saß Sie z.B. umgekehrt auf dem Motorrad, war dran gelehnt wie an einer Wand oder lag sogar mit überstrecktem Rücken drauf.

Dabei wechselte ich in diesem Motorrad Fotoshooting des Öfteren die Perspektiven und die Lichtsetzung.

Bikergirl beim Dessousshooting

Um zu guter Letzt das Dessous Fotoshooting abzurunden, wollte ich noch ein Touch mehr „Bikergirl“ reinbringen. Dazu nutzten wir den Helm, um einen etwas sportlicheren Look, Anonymität und coole Spiegelungen im Visier und Helm zu kreieren. Die Ergebnisse unseres Dessous Shootings begeisterten! Die Möglichkeiten des Studiolichts boten für die Motorradportraits ganz neue Möglichkeiten.  Allein in Bayern gibt es über 900.000 Motorradfahrer.

Ich würde mich sehr darüber freuen, zukünftig mehr solcher Aufnahmen bei Photogenika machen zu können.
Gerne mit, aber natürlich auch ohne Dessous- oder Aktfotografie!

Eurer Michael

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!