Von der Azubine zur Gesellin

Neue Aufgaben als Fotografengesellin

Über ein halbes Jahr ist es mittlerweile her, dass ich nach bestandener Abschlussprüfung und kurzer Reisepause wieder bei Photogenika starten durfte – diesmal als Fotografengesellin.

Was hat sich seitdem verändert? Natürlich ist ein bisschen mehr Verantwortung dazugekommen, ein paar neue Aufgaben und auch drei liebe neue Kolleginnen 🙂

Für mich die größte Veränderung ist allerdings, dass ich als ausgelernte Fotografin neben der Studiofotografie jetzt auch selbstständig auf Außenterminen unterwegs bin.

Eventfotografie Food Photogenika

Unsere Fotografie außerhalb des Studios

Darunter fallen einerseits private Shootings wie Outdoor Portraitfotos, Familienbilder zuhause im Rahmen einer Homestory oder Familienfeiern wie Geburtstage oder Taufen. Andererseits begleiten wir für unsere Businesskunden auch Firmenevents und erstellen Mitarbeiterbilder oder gleich ein ganzes Firmenportrait, das für die Internetpräsenz oder gedrucktes Werbematerial genutzt wird.

Eventfotografie Photogenika

Die Herausforderung on location

Diese Aufträge außerhalb des Fotostudios sind für mich besonders spannend, weil jeder einzelne voller neuer Herausforderungen steckt. Man muss sich vor Ort so schnell wie möglich mit der Location und dem vorhandenen Licht vertraut machen und das Programm genau im Kopf haben.
Außerdem arbeitet man immer in Absprache mit den Organisatoren, der Familie, dem Pfarrer und oft auch zusammen mit anderen Leuten wie zum Beispiel Videografen, wobei gegenseitige Rücksichtnahme gefragt ist.

Während meiner Lehrzeit habe ich deshalb als Assistentin alles über den Umgang mit fotografisch schwierigen Situationen, das benötigte Equipment und den gesamten Ablauf von der Vorbereitung bis hin zur Nachbearbeitung gelernt.

Natürlich sind wir bei jedem Auftrag hochkonzentriert bei der Arbeit und immer auf der Suche nach der optimalen Gestaltung für unser Motiv, aber wir dürfen nebenbei auch die Vorträge, Feiern, Gottesdienste oder Konzerte miterleben und dabei viele nette Menschen kennenlernen.

Im Anschluss finden Sie ein paar Bilder von den letzten Events, die ich begleiten durfte. Viel Spaß beim Anschauen!

Ihre Ellena

PS: Für wirklich Interessierte haben wir Details und Beschreibungen zu den Inhalten und Voraussetzungen für die Ausbildung und den Beruf der Fotografin zusammengetragen.

Eventfotografie TagungEventfotografie VortragEventfotografie ReportageEventfotografie AuftrittEventfotografie PhotogenikaEventfotografie PhotogenikaEventfotografie PresseEventfotografie ReportageEventfotografie PartyEventfotografie Party Eventfotografie PartyEventfotografie Party