Mitarbeiterfotos für eine Werbekampagne

Im November 2021 durfte ich bei einem sehr spannenden Projekt mitwirken: Die Werbekampagne für Pfleger:Innen in der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Und tatsächlich habe ich meine Bilder kurze Zeit später auf Litfaßsäulen und in der S-Bahn wiedergesehen.

Im Fachklinikum für Lungen- und Thoraxchirurgie steht der Mensch im Mittelpunkt: Auch in der Spitzenmedizin ist die persönliche Zuwendung entscheidend, um wieder gesund zu werden. Also soll jeder Patient diese im bestmöglichen Maße erhalten. Dass aber in der Pflegebranche chronische Unterbesetzung herrscht, ist leider auch keine Neuigkeit.

Gerade in den Pandemiezeiten dieses Defizit noch deutlicher zu spüren gewesen. Da nun jedoch keine von unseren Fotografinnen gelernte Pflegerin ist, duften wir also auf unsere Art helfen – mit Mitarbeiterfotos und Mitarbeiterportraits.

Um 6:30 Uhr ging es durch tiefen Nebel und viel Regen los nach Gauting – Azubine als Assistentin und viel Equipment im Gepäck. Unsere Ansprechpartnerin vor Ort stellte uns direkt die Pfleger:innen vor, die an ihrem freien Tag reingekommen waren um der Kampagne ihre Gesichter zu verleihen. Alle gut gelaunt, alles bestens vorbereitet! Wir machten uns gleich an die Arbeit und gestalteten jedes der Bilder für die Businessfotos München nach den Vorgaben der Agentur, aber individuell um die Vorteile der Klinikangestellten hervorzuheben.

Nach fast 6 Stunden waren wir fertig, hatten unsere Mitarbeiter Bilder im Kasten und unsere Models erlöst.

Wir fuhren zurück nach München und machten uns an die Auswahl. Es gab schließlich den pandemiebedingten Zeitdruck, die Kampagne so schnell wie möglich ins Rollen zu bringen.

Nach vielen Stunden Retusche der Mitarbeiter Bilder und vielen Emails mit der Agentur und Asklepios konnten wir dann endlich der Link mit den zu veröffentlichen Businessfotos München verschicken. Und Werbung wurde gemacht!

Auf Litfaßsäulen, in den S-Bahnen, im Internet, … überall tauchten unsere Mitarbeiterfotos und Mitarbeiterportraits auf um neue Unterstützung für das Krankenhauspersonal zu motivieren.

Auf, dass es hilft und die Pfleger:innen bald mehr Unterstützung bekommen können.
Bewerben kann man sich übrigens unter: https://www.asklepios.com/gauting/unternehmen/bewerber/pflege/

LR 🙂