„Freiheit“ – Unter diesem Thema steht der diesjährige internationale Fotowettbewerb des beruflichen Schulzentrums Alois Senefelder für Azubis. Alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsausbildung dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Da meine Berufsschule mit vielen anderen Fotografen-Schulen zusammenarbeitet, stehen nun Auszubildende in Tartu, München,  Budapest, Ljubljana und Wien vor der Herausforderung das Thema „Freiheit“ bildlich darzustellen.

Auch ich wollte mir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen und arbeitete an den ersten Entwürfen. Nachdem die ersten Ideen mit meinen Kolleginnen von Photogenika besprochen waren ging es auch schon an’ s Fotografieren. Um eine Aufnahme so verwirklichen zu können wie man Sie sich vorstellt, bedarf es sehr viel Planung und Fingerspitzengefühl. Oftmals sind viele Versuche nötig um das Bild so aufnehmen zu können, wie man es sich vorgestellt hat.

Besonders bei Aufnahmen außerhalb des Studios ist man sehr auf das Zusammenspiel von Wetter und Licht angewiesen. Für meine Bilder habe ich mich für Aufnahmen im Fotostudio von Photogenika entschieden – sicher ist sicher!  Nachdem sich einige meiner Freunde bereit erklärt haben, für mich zu Modeln, ging es an die Umsetzung der Bildideen. Hierbei musste ich feststellen, dass ein exakt geplantes Foto oftmals nicht die Wirkung hat, wie ein liebevoller Schnappschuss voller Emotionen.

Also habe ich bei einer Bildidee all meine geplanten Vorstellungen über Bord geschmissen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich bin sehr gespannt wie meine Aufnahmen abscheiden werden und freue mich sehr die vielen anderen Fotografien der anderen Azubis sehen zu dürfen. Natürlich möchte ich Ihnen die Fotos nicht vor enthalten, die ich im internationalen Fotowettbewerb des beruflichen Schulzentrums Alois Senefelder eingereicht habe..

Ihre Nikki

 

I kissed a girl ... original - Nicole Lindner - Freiheit BSZ Alois Senefelder

I want to break free original - Nicole Lindner - Freiheit BSZ Alois Senefelder

Loose yourself original - Nicole Lindner - Freiheit BSZ Alois Senefelder