Erotikfotografie

Ein Blick hinter die Kulissen der Erotikfotografie

Als Aktfotografin habe ich viele interessante Erfahrungen gemacht und oft fühlt es sich so an, als hätte ich eine neue Welt erkundet. Erotikfotografie beinhaltet viel mehr, als man vielleicht denkt. Es geht nicht nur um das Fotografieren von nackten Körpern, sondern auch um das Setzen einer Stimmung, das Schaffen einer Atmosphäre und die Umsetzung kreativer Ideen. Es geht dabei um Erotik, Intimität, Ästhetik und Ausdruck. In diesem Blogbeitrag möchte ich einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Erotikfotografie geben.

Das Ziel des Akts

Erotikfotografie ist künstlerisch, erotisch und interessant. Ein Akt, also das Foto selbst, kann auch ein tieferes Verständnis der menschlichen Sexualität, Erotik und Körpersprache vermitteln. Für die Person, die sich erotisch fotografieren lässt, kann das Fotoshooting zu einer wertvollen Selbsterfahrung werden. Dass diese Erfahrung gelingt, hängt sehr vom Fotografen ab. Während eines Shootings ist für mich das Wichtigste, dass ich meinen Kund*innen stets ein sicheres und entspanntes Gefühl gebe. Nur so kann ich für sie diese besondere und einzigartige Erfahrung ermöglichen. Wer sich in Dessous oder ganz ohne zeigt, muss sich wohl fühlen. Natürlich ist nicht jede*r gleich entspannt, aber ein wenig Aufregung ist auch gar nicht abträglich für das Foto. Wer seine Scheu während des Shootings etwas überwindet, kann stolz auf sich sein – und wird es spätestens beim Betrachten der Bilder sein. Das liegt mir am Herzen. Ich liebe zudem die Herausforderung, eine Geschichte mit meinen Fotos zu erzählen. Die Fotografie eines Aktes ist eine wundervolle Kunst, und die Ergebnisse können wirklich atemberaubend sein. Unabhängig von Körperform und -größe kann ich mit einem Akt eine Person schön, interessant und vor allem in ihrer ganzen Persönlichkeit darstellen. Wenn Sie also nach einem Fotografen suchen, der Ihnen hilft, Ihren persönlichen Akt zu erfassen, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Mein Tag als Aktfotografin

Sorgfältige Planung und eine angenehme Atmosphäre sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches Shooting. Zuerst muss ich meine Ausrüstung vorbereiten, Kameras, Objektive, Lichtquellen und andere Accessoires zusammenstellen, damit ich für das bevorstehende Fotoshooting gerüstet bin. Aber das ist erst der Anfang. Bevor ich anfange zu fotografieren, erkläre ich meinen Kund*innen genau, was sie erwarten dürfen und wie wir das Fotoshooting gestalten werden. Natürlich liegt der Fokus auf Erotikfotografie, aber es geht auch um das Schaffen einer Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen. Die Kund*innen haben bereits bei der Vorbesprechung, aber auch am Tag selbst, Raum für ihre Wünsche. Ich plane das Shooting gerne sehr genau, indem ich verschiedene Outfits und Accessoires aussuche und überlege, wie wir unser Foto am besten in Szene setzen können. Wenn es nötig ist, verwende ich auch während des Shootings ein wenig Make-up, um zu mattieren und das Foto noch besser zu machen.

Das Fotoshooting beginnt

Wenn alles vorbereitet ist, kann das Fotoshooting beginnen. Ich mache mehrere Tests, um zu sehen, welche Lichtsetzung und welcher Winkel für das Bild am besten geeignet sind. Als professionelle Fotografin bin ich aber nicht nur für das Foto zuständig. 

Aktfotos

Während des Shootings kann es vorkommen, dass das Model sich unsicher fühlt. Die Situation im Studio und das Posieren in Dessous ist für viele sehr ungewohnt. Ich versuche dann herauszufinden, ob wir das Setting anpassen können und gehe immer beruhigend auf die Bedürfnisse ein. Manchmal hilft es auch einfach gemeinsam zu lachen. Wenn man so erst einmal gelöst ist, kommt die Erotik von ganz allein. Meine Kund*innen sollen schließlich am Ende nichts weniger haben als ein professionelles Foto von sich selbst, das sie lieben.

Make-up und Postproduktion

Nach dem Fotoshooting ist die Postproduktion der Fotos an der Reihe. Ich bearbeite die Bilder am Computer und optimiere die Farben und Kontraste. Ich achte darauf, dass bestimmte Details der Fotografien hervorgehoben werden und dass es sie eine professionelle und hochwertige Qualität haben.

Am Ende treffen wir uns im Studio, um gemeinsam die Fotos anzusehen und auszuwählen. Das ist ein spannender Moment, und ich freue mich enorm über das Strahlen auf den Gesichtern, wenn die hochwertig entwickelten Bilder das erste Mal von ihren Besitzer*innen angesehen werden. Das Erotikfoto ist einfach mehr als nur ein Foto, es ist eine Erinnerung an einen besonderen Tag und ein Kunstwerk, an dem sich die Kundinnen immer wieder erfreuen können. 

Zusammenfassung

Erotikfotografie ist eine sehr aufregende und reizvolle Art der Fotografie, die viel mehr beinhaltet als nur nackte Körper. Als Aktfotografin ist es mein Ziel, dass meine Kund*innen am Ende ein professionelles und hochwertiges Foto erhalten. Die Fotografie soll eine Geschichte erzählt, den Wünschen entsprechen und die Persönlichkeit hervorheben. Es ist ein kreativer Prozess, bei dem die Kund*innen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt werden. Jedes Shooting ist etwas ganz Besonderes.

Informiere dich gerne über unser Akt Fotoshootings. Oder wäre eher ein Boudoir Fotoshooting eher etwas für dich? Ich freue mich, dich bald in einem unserer Studios in München begrüßen zu dürfen.

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!