Familienfotografie

Wenn es auf das Ende der Schulzeit zugeht, stellt sich irgendwann die Frage, was man mit seiner Zukunft anstellen soll. Da ich seit einigen Jahren leidenschaftlich fotografiert habe, bin ich sehr glücklich, den Ausbildungsplatz zur Fotografin bei Photogenika bekommen zu haben.

In den ersten Wochen musste ich mich erst einmal eingewöhnen. Die Fotografinnen haben mir geduldig alles gezeigt, mir geholfen die Arbeitsabläufe in unseren Fotostudios zu verstehen und mir eine Menge Tipps gegeben. Anfangs habe ich bei jeder Gelegenheit im Passstudio zugesehen. Bald habe ich gelernt, Passbilder selbst richtig zu fotografieren und darf die Fotografinnen seitdem damit unterstützen.

Als nächstes habe ich begonnen, Bilder zu retuschieren und im Fotostudio zu assistieren, um den Fotografinnen dort die Arbeit zu erleichtern. Besonders während der vergangenen Weihnachtsmonate konnte ich somit tolle Einblicke in alle Bereiche der Portraitfotografie gewinnen. Als Assistentin kümmere ich mich vor dem Shooting um den Aufbau des Fotostudios, richte während des Fotografierens die Kleidung und Haare der Kunden, stelle Accessoires bereit und helfe dabei, kleine Kinder zu animieren und zum Lächeln zu bringen. Auf diese Weise bin ich fast immer mit im Fotostudio und habe eine tolle Möglichkeit, die Einstellungen und Vorgehensweisen der Fotografinnen zu beobachten und herauszufinden, auf welche Dinge man beim Fotografieren achten muss.

Neben der Assistenz im Fotostudio hatte ich aber auch die Chance, die Fotografinnen auf Außentermine zu begleiten und dadurch die Architekturfotografie und unsere Photobooth bei Eventfotografie kennenzulernen. Besonders begeistert hat mich jedoch die Assistenz bei Hochzeitsbildern und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Termine in diesem Jahr.

Nach den ersten Monaten habe ich schließlich mit den Übungen für Bewerbungsbilder begonnen, bei denen sich das Team viel Zeit genommen hat, um mich zu unterstützen. Ich habe eine Schulung bekommen und hatte bereits viele Möglichkeiten, unterschiedliche Posen, Hintergründe und Ausleuchtungen auszuprobieren.

Anbei einige Bilder, bei denen ich als Assistentin in unserem Fotostudio dabei sein durfte. Viel Spaß beim Anschauen!

Ihre Ellena

 

Familienfotografie

 

Kinderfotos

 

Familienfoto

 

Pärchen-Shooting

 

Bewerbungsfoto

 

Portraitfotografie

 

Hochzeitsbilder

 

Bewerbungsbild

 

Babyfoto

 

Portraitfoto

 

Kinderbild