Im März letzten Jahres habe ich in meinem ersten Tagebucheintrag geschrieben, wie sehr ich mich auf die Hochzeiten in diesem Jahr freue. Anfang des Jahres hatte ich auch schon einige Gelegenheiten, unsere Hochzeitsfotografinnen zu begleiten, ihnen zuzuschauen und selbst ein bisschen für mich auszuprobieren. Doch ab Juni war es endlich soweit und ich durfte als offizielle Assistentin für Hochzeitsfotografie mitgehen und mitfotografieren!

Die erste Hochzeit war für mich natürlich besonders aufregend, denn die Hochzeitsfotografie unterscheidet sich ja doch in einigen Punkten von unserer Arbeit im Fotostudio.

Manchmal wird zwar nur für ein paar Stunden die standesamtliche Trauung begleitet oder es werden nur Hochzeitsportraits fotografiert, aber oftmals sind die Fotografinnen auf einer Hochzeit auch von früh bis spät mit der Kamera unterwegs. Dann wird der ganze Tag von der Brautentstehung über die standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung im Grünen, die Feier, der Tortenanschnitt, der Tanz der Braut mit ihrem Vater bis hin zum Feuerwerk in der Nacht dokumentiert.

Mir macht diese sogenannte Reportagefotografie sehr viel Spaß, denn es ist immer wieder eine neue Herausforderung, unbemerkt den strahlenden Blick des Bräutigams, das Lächeln der Verwandten oder ausgelassene Gäste beim Tanzen festzuhalten. Außerdem kann man sich fotografisch so richtig austoben, indem man zum Beispiel Objektive verwendet, die man im Studio eher selten benutzt und die Menschen in der Umgebung spontan in Szene setzt.

Als Assistentin fotografiere ich also neben der Hochzeitsfotografin das Geschehen aus anderen Positionen und Perspektiven mit, denn oft gibt es auf einer Hochzeit zur selben Zeit viele schöne Motive an unterschiedlichen Stellen.

Auch wenn Hochzeitsfotografie etwas anstrengend sein kann, von morgens bis spät in die Nacht auf einer Hochzeitsfeier zu fotografieren, ist es doch etwas ganz Besonderes, einen der schönsten Tage im Leben zweier Menschen festhalten zu dürfen!

Im Anschluss einige Bilder, die ich auf den letzten Hochzeiten fotografiert habe.
Ihre Ellena

 

Hochzeitsfotograf München

 

Hochzeitsfotograf

 

Hochzeitsbilder

 

Hochzeitsfotos

 

Hochzeitsfotografie

 

Hochzeitsfotografie München

 

Hochzeitsfotos München

 

Hochzeitsfotograf München

 

Hochzeitsfotograf

 

Hochzeitsbilder

 

Hochzeitsfotos

 

Hochzeitsfotografie

 

Hochzeitsfotografie München

 

Hochzeitsfotograf München