Aus dem Tagebuch einer Azubine – Photoshop-Kurs in Augsburg

Jeder Auszubildende zum Fotografen muss in seinem zweiten Lehrjahr einen Photoshop-Kurs absolvieren, der von der Handwerkskammer organisiert wird. Ich durfte deshalb vor einem Jahr mit ein paar Mitschülern für zwei Wochen nach Augsburg fahren.
In der ersten Woche haben wir jeden Tag ausschließlich fotografiert. Wir durften die vom Photoshop-Kurs gestellten Blitzlampen mit nach draußen nehmen, um Outdoor-Portraits voneinander zu machen. Auch ein Auto haben wir mit den Blitzgeräten draußen fotografiert, was durch die spiegelnde Oberfläche aber gar nicht so leicht umzusetzen war. Schnell wurde uns bewusst, wie viel Arbeit tatsächlich hinter der Produktion der Werbeplakate großer Autohersteller steckt.
Wir hatten außerdem noch die Möglichkeit ein Model zu fotografieren, Reportage-Bilder auf dem Augsburger Stadtmarkt zu erstellen und im Augsburger Zoo nebenan zu fotografieren. Es war super, dass wir dabei auch besondere Ausrüstung testen konnten, wie z.B. ein spezielles Objektiv für Architektur-Fotografie oder ein extremes Tele-Objektiv, mit dem man selbst Motive in sehr weiter Ferne formatfüllend abbilden kann.
In der zweiten Woche des Photoshop-Kurses der Handwerkskammer ging es dann um das Bearbeitungsprogramm Photoshop. Es wurden uns professionelle Haut-Retusche-Methoden gezeigt, so wie sie für große Beauty-Kampagnen angewandt werden, aber auch Methoden zur Bearbeitung von Architektur- und Werbeaufnahmen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel digital getrickst werden kann, um ein Produkt für Werbezwecke so ansprechend wie möglich zu machen.
Der Photoshop-Kurs in Augsburg war für mich eine gute Gelegenheit, um Neues auszuprobieren, und ich freue mich, dass ich dort einige Dinge über Licht, Equipment und Photoshop lernen konnte.
Im Anschluss noch ein paar Bilder, die während der zwei Wochen entstanden sind!
Ihre Ellena
Photoshop Kurs Augsburg - Treppe
Photoshop Kurs Augsburg - Auto
Photoshop Kurs Augsburg - Weinglas
Photoshop Kurs Augsburg - Buch
Photoshop Kurs Augsburg - Farben
Photoshop Kurs Augsburg - Trauben
Photoshop Kurs Augsburg - Markt
Photoshop Kurs Augsburg - Bild
Photoshop Kurs Augsburg - Robbe
Photoshop Kurs Augsburg - Tier
Photoshop Kurs Augsburg - Zebra

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!