Grafik Kamera

Ausbildung zur Fotografin (m/w/d)

Du sucht eine Ausbildung zur Fotografin oder zum Fotografen (m/w/d)? Dann bist du bei uns richtig!

Zur Verstärkung unseres Fotostudio-Teams suchen wir eine Auszubildende zur Fotografin oder einen Auszubildenden zum Fotografen (m/w/d) für das kommende Ausbildungsjahr. Wir sind in München und Umgebung tätig, betreiben zwei Fotostudios und sind in den Bereichen Privat- und Businessfotografie aktiv. Wir sind ein herzliches, engagiertes und aufgeschlossenes Team und sind schon sehr gespannt auf deine kreative Bewerbung.

Was dich bei einer Ausbildung erwartet

Als Fotografin oder Fotograf zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Das visuell Erlebte auf einem Foto festzuhalten und auch optimieren zu können, ist Kunst und Handwerk zugleich. Um den Beruf der Fotografin oder des Fotografen zu erlernen und sich mit seiner Erfahrung in die Fotografie einzubringen, bedarf es einer guten und fundierten Ausbildung. Diese bieten wir dir an und freuen uns darauf, dir alle Facetten der Fotografie zu zeigen.

Um dich an die Kunst der Fotografie heranzuführen, nehmen wir dich an die Hand. Du lernst unsere Fotostudios in München kennen und lernst mit unseren Kunden professionell zusammenzuarbeiten. Wir entwickeln zusammen dein Potenzial, sodass du den Beruf der Fotografin / des Fotografen in allen Belangen erlernst.

Der Beruf der Fotografin / des Fotografen hat sich über die Jahrzehnte sehr stark verändert und ist in der digitalen Welt angekommen. Während man damals noch seine Arbeit in der Dunkelkammer verbringen musste und man auf das sichtbare Foto stundenlang warten musste, geht heute alles blitzschnell, digital und die Bearbeitung erfolgt über diverse Foto-Bearbeitungsprogramme. Auch diese Arbeiten werden ein Bestandteil deiner Ausbildung sein.

Kurzinfo:

  • Ausbildungsplatz zur Fotografin (m/w/d) mit Schwerpunkt Portraitfotografie
  • Ausbildungszeit: 3 Jahre
  • Voraussetzungen: bestandener Schulabschluss
  • Ausbildungsbeginn: 01.09.2023 (für 2022 haben wir unsere Stelle bereits besetzt)
  • keine Überstunden

Tätigkeit:

  • Assistenz der Fotografinnen bei Fotoshootings
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden
  • Anfertigen von Pass- & Bewerbungsfotos, Portraits, Familienfotos, etc
  • Ausbildung in einer kreativen und abwechslungsreichen Branche
  • Arbeiten in einem herzlichen, engagierten und aufgeschlossenen Team

Qualifikation:

  • Grundkenntnisse in der Fotografie und Bildbearbeitungssoftware
  • Leidenschaft für Fotografie und Kreativität
  • freundliches, teamfähiges und sicheres Auftreten
  • Spaß an der Arbeit und am Umgang mit Kunden
Grafik Laptop
Grafik Get Strated

Hast du Lust bekommen mit uns im Team zu arbeiten?

Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen in Form eines PDF-Dokuments per E-Mail an Herrn Claas Gudehus. Die Bewerbung sollte die üblichen Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und wenn möglich Arbeitsproben enthalten. Die Anhanggröße sollte 10 MB nicht überschreiten.

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Weitere Infos zur Ausbildung bei uns

Tausend Übungsfotos, Shootings mit Freunden oder der Familie, stundenlanges retuschieren von Bildern, Schulungen und Berichtsheftaufgaben. Ja, die drei Jahre Ausbildung zum Fotografen sind vollgepackt mit wichtigen Themen. Aber warum eigentlich eine Ausbildung? Und warum ist spielt das für uns von Photogenika eine so große Rolle?

In unseren Fotostudios in München werden Kunden fast immer von gelernten Fotografinnen oder unseren Auszubildenden fotografiert. Denn wir von Photogenika legen großen Wert auf eine richtige Ausbildung. Daher musst Du dir auch keine Sorgen machen, dass Du alleine die Kunden ablichten musst, wenn du noch nicht bereit dafür bist. Bei uns darf man erst an den Kunden, wenn es nichts mehr zu meckern gibt.

Übung macht den Meister!

Wie in jeder Berufsausbildung ist eines ganz wichtig: Übung!
Viele, viele Shootings an Freunden, der Familie oder auch den Arbeitskollegen gehören zu der Ausbildung eines Fotografen. Erst dann kann der Kunde professionell bedient, beraten und fotografiert werden. Unsere Auszubildenden bei Photogenika lernen jedoch nicht nur Kameratechnik, Lichtführung und Posing, uns liegt auch der freundliche Kontakt zu unseren Kunden am Herzen.

Fotograf auch ohne Ausbildung?

Ja, das geht auch. Viele unserer Kollegen, die sich mit der Fotografie selbstständig gemacht haben, sind nicht den klassischen Weg einer
Berufsausbildung gegangen. Für uns von Photogenika ist eine gute Berufsausbildung jedoch eine Herzenssache.
Man beschäftigt sich drei Jahre lang intensiv mit verschiedensten Themen in der Fotografie. Das fotografieren von Blendenreihe, experimentieren mit der Belichtungszeit, ausprobieren von Lichtformern im Studio und so vieles mehr kann man nicht von heute auf Morgen lernen.

In guten Händen 

Auszubildende von Photogenika können sich auf eine professionelle Berufsausbildung zur Fotografin (m/w/d) in München freuen.
Wir sind alle vom Fach und wissen ganz genau, wie wir Dich weiterbringen können. Wir freuen uns auf dich!

Dein Photogenika Team!