Schwangerschaftsfotos selber machen oder ab zum Fotografen? Die Vor- und Nachteile.

Nicht jede werdende Mama möchte für Schwangerschaftsbilder ins Fotostudio gehen. Für viele kann es jedoch eine schöne und wichtige Erfahrung sein.

Jede Schwangere möchte mit schönen Schwangerschaftsfotos diese besondere Zeit festhalten. Ein Bild des dicken Babybauches passt dabei ganz wunderbar an den Beginn eines jeden Familienfotoalbums. Fragt sich nur: Wie kommt man an schöne Schwangerschaftsbilder? Zu wem passt der Besuch beim Schwangerschaftsfotografen und wer macht die Fotos besser selbst? Wir finden: So einfach ist das nicht zu entscheiden und vielleicht muss man sich auch gar nicht entscheiden.

Schöne Schwangerschaftsfotografie selbst machen

Wer ein Händchen für Selfies hat, kann Stück für Stück das Wachstum des Bauches dokumentieren. Auf Instagram und überall im Netz machen es die Influencer-Mamis vor. Wer es selbst versucht, stellt fest: so einfach ist das gar nicht.
Stimmt der Winkel nicht, sieht man komisch verzerrt aus. Den Bauch richtig mit aufs Bild zu bekommen macht zudem einige Verrenkungen notwendig, weshalb sich die Mimik selbstständig macht. Und sind wir mal ehrlich, bei den meisten Schwangeren weitet sich nicht nur der Bauch. Gerade dann wünscht man sich eigentlich ein insgesamt vorteilhaftes Bild.

Ob der Partner als Fotograf für den Schwangerschaftsbauch begabter ist, muss jede Schwangere natürlich selbst entscheiden. Einen Versuch ist es definitiv wert. Für die Dokumentation bei alltäglichen Dingen und ersten Ausflügen des Babys im Bauch eignet sich das selbstgeschossene Bild allemal.

Schwangerschaftsfotos Fotostudio München

Die bewusste Auszeit: Was kann der Schwangerschafts-Fotograf, was ich nicht kann?

Wer einen Termin für ein professionelles Fotoshooting in der Schwangerschaft macht, hat mehr davon als eine bloße Dokumentation des Bauches. Die werdende Mutter kann sich bewusst Zeit für sich und ihre neue Aufgabe nehmen. Oft dreht sich ja alles um das Baby und als Mami in Spe verbringt man schon vor der Geburt jeden freien Gedanken mit dem Kind und allem was man dafür organisieren muss. Ein Schwangerschafts-Fotoshooting kann zeigen: Ich bin mir wichtig.

Diese bewusste Auszeit kann der Fotograf im Fotostudio ideal schaffen. Die Schwangere muss sich um nichts kümmern und alles darf sich einfach nur um sie drehen. Wichtig ist natürlich, dass man sich den passenden Fotografen für die Schwangerenfotografie ausgesucht hat und mit ihm alle Wünsche vorbespricht.
Lesen Sie hier wann ein Babybauchshooting am besten stattfindet und wie es abläuft.

Ein weiterer entscheidender Vorteil bei Schwangerschaftsfotoshootings beim Fotografen ist: Der Partner muss nicht hinter der Kamera stehen, sondern kann auch auf das Bild. Der werdende Papa kann so auch die Zeit genießen und sie für die Auseinandersetzung mit seiner bevorstehenden Rolle gedanklich nutzen. Wer schon Kinder hat, gestaltet den Besuch beim Fotografen vielleicht einfach als gemeinsamen Familienausflug, denn auch die Geschwister können natürlich mit aufs Bild.

Fotografie Schwangerschaft Photogenika

Keine Lust auf Fotostudio: Fotoshooting für Schwangere geht auch zu Hause oder im Grünen

Viele Fotografen bieten Ihre Leistungen auch außerhalb des Studios an. Wenn Sie in der Mutterschutzzeit lieber nochmal rauskommen möchten, bietet es sich an Babybauchfotos im Englischen Garten oder einem anderen grünen Fleckchen schießen zu lassen. Vielleicht gehen Sie aber auch nicht mehr so gerne raus oder fühlen sich zu Hause am wohlsten? Dann ist eine fotografische Homestory für Schwangere besser geeignet. Der Fotograf bringt dann das gesamte Equipment einfach mit.

Fazit: Letztlich muss man sich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden. Private Schwangerschaftsfotos und solche vom Fotografen ergänzen sich ganz hervorragend. Beim Fotografen stimmen Licht und Technik garantiert. Auch muss man dafür nicht unbedingt ins Fotostudio. Insgesamt können werdende Eltern die Zeit mit einem Fotografen für Schwangere besonders genießen und noch einmal selbst bewusst im Mittelpunkt steht.

Infos und Preise für ein professionelles Fotoshooting für Schwangere bei Photogenika in München.

Fotograf Schwangerschaft Photogenika
Schwangerschaftsbilder Fotostudio Müchen
Fotoshooting Schwangere
Fotoshooting Schwangerschaft München Photogenika