Besondere Portraitfotografie bei Photogenika

Portraitfotografie

Ein langes Wort, welches ein Shooting mit nur einer einzelnen Person beschreibt. Was ist Portraitfotografie, was für Bilder macht ihr und muss ich wie ein Model aussehen, um ein Portraitfoto von mir fotografieren zu lassen? Bleiben wir nur im Studio, oder kann ich mit dem Fotograf auch rausgehen? All das beantworte ich dir hier und außerdem habe ich noch den ein oder anderen Tipp für dich parat.

Portraits gibt es bereits fast so lang wie die Fotografie selbst. Das erste Portrait stammt aus dem Jahr 1839 und zeigt das Gesicht von Robert Cornelius. Er nahm an, dass es das allererste Foto der Menschheitsgeschichte sei, jedoch irrte er da gewaltig, denn dies entstand 13 Jahre zuvor mit einem Bild welches den Blick aus einem Arbeitszimmer in Le Gras zeigt.

Zurück zur Gegenwart. Bei einem Portrait fotografieren wir ausschließlich dich, ohne andere Menschen um dich herum. Die Idee, dass du allein vor der Kamera stehst ist dir nicht ganz geheuer? Sei dir versichert, es wird sich für dich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht mehr komisch anfühlen, denn wir geben alles um dir die Zeit in unserem Studio in München so angenehm und lustig wie möglich zu gestalten. Schließich sollst du den Moment genießen und dich vielleicht dann doch etwas wie ein Model fühlen. Natürlich musst du keines sein. Wir alle sind weit entfernt von der Definition “perfekt” und doch haben wir alle unsere individuelle sowie charakteristische Art, welche uns ausmacht. Genau das versuchen wir mithilfe von unserem Objektiv, Licht. Perspektive und kreativen Ideen auf einem Foto einzufangen.

Hierbei ist auch deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du brennst für Musik und spielst ein Instrument? Soweit möglich, bring es gern mit zu uns. Auch verschiedenste sportliche Leidenschaften, Bücher, Spiele und viele einzigartige Hobbies fanden bereits den Weg in unsere münchner Fotostudios. Auch dein ganz persönlicher Kleidungsstil sollte auf deinen Portraitfotos zu sehen sein. Und dies ist auch gleichzeitig ein Tipp: Bring nur Outfits mit, in denen du dich wirklich wohlfühlst. Wenn du dich verkleidet fühlst, siehst du auch ebenso auf deiem Foto verkleidet aus. Für einen kleinen Selbstbewusstseins-“Boost” sorgt hier auch das richtige Make-up. Hierfür buchen wir dir gern eine Visagistin zu deinem Shooting hinzu.

Natürlich haben wir bei der Portraitfotografie München ebenso die Möglichkeit indoor sowie auch outdoor zu fotografieren. Im Studio können wir das Licht selbst beeinflussen, sodass deine Gesichtszüge, dein Outfit sowie deine Accessoires vor der Kamera perfekt in Szene gesetzt werden. Hierbei können wir Portraitfotografen verschiedenste Bilder und Lichtsituationen kreieren. Vom kreativen, schattigen Portrait vor schwarzem Hintergrund bis hin zu einer modernen Lichtsetzung vor hellem Hintergrund ist alles möglich.

Wenn du eher auf der Suche nach “natürlicheren” Portraitfotos bist, empfiehlt es sich rauszugehen. Wir packen unsere Kamera und Objektive ein und gehe eine kleine Runde mit dir durch die nähere Umgebung oder treffen uns mit dir an einem vereinbarten Treffpunkt in München oder Umgebung. Durch das natürliche Licht sowie Umgebung wirken deine Bilder noch leichter und einige fühlen sich outdoor einfach entspannter und losgelöster.

Egal ob du ich für Fotos outdoor oder indoor entscheidest, du erschaffst gemeinsam mit uns eine bleibende Erinnerung, die du zum Beispiel in einem Fotoalbum auch für die nächsten Jahre festhalten kannst. Mehr zum Thema Portraitfotografie und unsere Preise findest du hier.

Hotel-Fotoshooting

Entspannte Boudoir-, Dessousfotos
oder lockere Portraitfotos

Hotel Shooting Photogenika 01

Jetzt noch schnell Termin sichern!